Amberg & Friends meets

Wächtler

 

  • Dietmar Wächtler
    Pedal-Steel Guitar & Vocals
  • Andre Amberg
    Acoustic-Guitar & Vocals

 

Zu viert mit:

  • Silke Knoll
    Vocals & Acoustic-Guitar
  • Andi Knoll 
    Acoustic-Guitar, Piano & Vocals

Die meisten Saiten-Instrumente klingen unsachgemäß gespielt, als würde man einer Katze auf den Schwanz treten. Das trifft nicht nur AUCH für die Pedal-Steel Gitarre zu, sondern eigentlich sogar BESONDERS. Ähnlich wie bei der Slide-Gitarre auch. Denn man kann bei diesen beiden Instrumenten, bzw. der besonderen Spieltechnik, nicht nur 12 Töne pro Oktave versemmeln, sondern durch das “Sliden” annähernd unendlich viele. Begriffe und musiktheoretische Schilderungen aus dem Fachlatein, aber nun zu Kernaussage:

Wenn Dietmar Wächtler auf seinen Saiten slided, ist die einzige Assoziation mit einer Katze die mir einfällt die, dass seine Töne sich gerne so anschmiegen und gezielt in musikalisch unbespielte Lücken treffen, wie eine Katzen, die schnurrend zwischen den Beinen ihrer menschlichen Futterquellen umherschleichen.

Ich durfte Dietmar und seine Musikalität schon einige Male bei besonderen Konzerten der IGELS bewundern. Persönlich fahre ich auf seine Art dieses Instrument zu spielen wahnsinnig ab. Grund genug ihn zu fragen, ob er gerne ein Teil von “Amberg meets friends sein möchte”. Und er er hat “JA” gesagt.

Das freut nicht nur mich, sondern auch besonders Andi und Silke, denen es ebenso geht und die vermutlich die meisten Amberg meets Wächtler Konzerte auch mit am Start sein werden. Dietmar Wächtler! Der dritte im Bunde bei AMF und das ist nicht nur musikalisch sondern auch menschlich eine Riesenbereicherung!

 

10th Anniversary of

IGELS

Rockpictures

Bildergalerie

Image
Image
Image
Image

Kontakt

info@andre-amberg.de     +49 174 3825979     +49 6184 9954293

Newsletter abonnieren